Moment mal

Schlüssel des Vertrauens

Von Burkhard Budde

Vertrauensvorschuss, Fremdvertrauen, Selbstvertrauen, Gottvertrauen

Moment mal

Schlüssel zum Raum des Lebens

Vertrauen ist nicht nur wichtig, sondern lebenswichtig. Ohne Vertrauen gäbe es keinen Schlüssel zum Raum des Lebens.

Ohne einen gewissen Vertrauensvorschuss in die Technik, den Fahrer oder den Führer würde kaum einer in einen Bus oder einen Zug einsteigen. Ohne Fremdvertrauen würde es viele Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit einem Kollegen oder Chef geben, aber auch im Zusammenleben mit einem Freund oder Partner. Und ohne ein gewisses Selbstvertrauen

könnte wohl keiner auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten und Eifersüchteleien überleben. Viele gingen auf dem Schlachtfeld der Konflikte unter. Vor allem würde die Seele in ihrem Innern keine Befriedung finden, wo sich Gespenster des Misstrauens und der Ängste, Racheengel der Verletzungen und Enttäuschungen, Souffleusen der Neid- und Minderwertigkeitsgefühle tummeln; aber auch tief sitzende Sehnsüchte nach Liebe und Anerkennung, Freiheit und Gerechtigkeit das Licht der Welt erblicken möchten.

Und ohne Vertrauen in gemeinsame Institutionen wie die des Sozial- und Gesundheitssystems und die der wehrhaften Demokratie würde ein Leben in Gesundheit, Vielfalt und Einheit, Frieden und Sicherheit nicht gelingen.

Kein Vertrauen fällt jedoch vom Himmel. Es wächst durch das Vertraute, wenn Menschen z.B. zuverlässig, ehrlich und kompetent sind; es kann verloren und zerstört, auch instrumentalisiert werden. Vertrauen, eine Mischung aus Wissen und Nichtwissen, entwickelt sich (neu) besonders auf dem Boden der Liebe und Vernunft, wenn es einen (neuen) Grund gibt zu vertrauen. Das Vertrauen bleibt stets kritik-, unterscheidungs-, urteils- und entwicklungsfähig. Naivität und Blauäugigkeit haben demgegenüber den „Grund“ unter ihren Füßen verloren.

Doch jedes begründetes Vertrauen braucht selbst eine Quelle, die es nährt. Der Schlüssel zu dieser Quelle ist das Gottvertrauen in allen Irrungen und Wirrungen: Dass jeder Mensch sich dem Schöpfer und Begleiter, dem Kraftspender und Sinngeber allen Lebens anvertrauen und ihm neues Leben zutrauen kann. Diesen Generalschlüssel können alle (wieder-) finden, indem sie als Christus-Vertrauende neue Räume in alten Häusern entdecken und betreten.

Burkhard Budde

Veröffentlicht im Westfalen-Blatt in Ostwestfalen und Lippe

am 28.5.2022 in der Kolumne

„Moment mal“