Moment mal

Ständige Erneuerung

Von Burkhard Budde

Leserbrief in der GZ zum „Nachgedacht“ von Chefredakteur Jörg Kleine

Ständige Erneuerung 

Chefredakteur Jörg Kleine hat in der Goslarschen Zeitung (GZ)  am 30.10.2021 über „Das Reich der Propaganda-Assistenten“ einen Kommentar verfasst. In seiner Kolumne „Nachgedacht“ nimmt er zur „Compliance-Affäre“ der Bild-Zeitung kritisch Stellung. Dazu ein Leserbrief, der am 5.11.2021 in der GZ veröffentlicht worden ist: 

Auch im Reich der Medien ist eine ständige Erneuerung notwendig. Selbstreflexion und Selbstkritik sowie Vielfalt und Unabhängigkeit stärken die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit der „vierten Gewalt“, die als lebendiger Bestandteil insbesondere mit ihrer Kontrollfunktion zum Wesen der liberalen Demokratie gehört. 

Auch im journalistischen Reich der Mächtigen sind Status und Erfolg, Einfluss und Kompetenz kein Freibrief für einen willkürlichen oder willfährigen sowie autoritären Umgang untereinander. Ohne persönliche Integrität, Empathie und Verantwortung werden Macht- und Interessenspiele zu Foul- und Egospielen ohne rechtliche und ethische Grenzen. 

Jenseits von angstmachendem Moralismus und unnahbarem Formalismus gibt es eine gleichberechtige, wertschätzende und faire Partnerschaft auf Augenhöhe, ohne dass im Zweifel der Vorrang der Gesamt- und Letztverantwortung eines Chefredakteurs bzw. Verlegers vor der pflichtgemäßen Teilverantwortung eines Journalisten bzw. eines Teams außer Kraft gesetzt wird. 

Burkhard Budde

(GZ vom 5.11.2021)